Vor den Steinzeitlinks noch zwei andere Links: Simon Kahnert weist auf eine Onlinepetition für den Erhalt des Freilichtmuseums Heuneburg hin. Ich will nicht dem Simon Kahnert in den Rücken fallen, aber sagen wir's mal so: ich habe von der Entscheidung des Gemeinderats im letzten Monat auch etwas mitbekommen, aber auf der Website des Museums sehe ich aktuell nichts davon, obwohl da eigentlich sehr kostengünstig etwas mitgeteilt werden könnte.
Der zweite Link sollte für alle hochinteressant sein, die sich für niederländische Geschichtswebsites interessieren. Wie Jörn Borchert schreibt, werden „auch dieses Jahr wieder die besten Websites der Niederlande gesucht, die sich mit historischen Themen befassen.“ Die Kandidatenliste bietet eine gute Gelegenheit, im niederländischen Angebot zu stöbern.
Nun zum schnellen Eintrag vor Weihnachten über die Website zur Prähistorischen Archäologie noch ein paar Steinzeitlinks.
Ich beginne mit den Steinzeitseiten von Klaus Rädecke, weil ich die schon am längsten kenne und es mir immer dort gefallen hat. Die Website widmet sich „vorgeschichtlichen Monumenten der Jungsteinzeit in Deutschland. Hier liegen rund 800 Dokumentationen aus der Zeit vor 4000-6000 Jahren, gezeigt mit eigenen Fotografien aus den Jahren seit 1999.“ Also ein Projekt aus der Web-1.0-Zeit, das bis heute weitergeführt worden ist.
Zur Jungsteinzeit wäre die Jungsteinsite zu erwähnen, deren „Ressourcen Links“-Rubrik allerdings seit 2004 nicht mehr upgedatet wurde. In der Artikel-Rubrik herrscht noch ein gewisses Leben mit downloadbaren Artikeln aus der Zeit nach 2004. Speziell zur jungsteinzeitlichen Michelsberger Kultur hätte ich einen Bericht von der Karlsruher Ausstellung anzubieten.
Laut Wikipedia werden die Wortverbindungen Ur- und Frühgeschichte, Vor- und Frühgeschichte sowie Prähistorische Archäologie häufig synonym verwendet und umfassen auch Zeiten nach der Steinzeit. Verbandsmäßig weiß ich nicht, ob es noch etwas speziell für die Steinzeitler gibt, ansonsten müßte das von der Deutschen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte abgedeckt werden.
Umfangreiche Informationen zur Steinzeit gibt es auf der Website Steinzeit & Co - Die Steinzeit in Deutschland von Christian Fuchs. Beachtlich sind auch die zahlreichen Links zu Webseiten und frei im Netz verfügbaren pdf-Dateien.
Gegenüber dem in die Breite gehenden Angebot von „Steinzeit & Co“ ist der Blog Umgepflügt. Sammlung Robert Bollow schon sehr speziell. Es geht in zeitweise sehr vielen Einträgen um „Archäologische Lesefunde des Paläolithikums, des Mesolithikums, des Neolithikums / Bandkeramik, Stichbandkeramik, ua. Mittelneolithikum / Jungneolithikum. Desweiteren Lesefunde bis in die Neuzeit: Bronzezeit, Frühmittelalter, Römische Funde, Keramik aller Zeitstellungen.“
Zum Abschluß der Steinzeitlinks ein Blick hinüber zu Marcellina. Sie hat passenderweise gerade einen Tipp für alle eingestellt, die sich mal so richtig mit prähistorischen Petroglyphen beschäftigen wollen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen