Die Ausstellung „Karfunkelstein und Seide“ hatte ich sehr gut mit Extrasternchen gefunden, aber ganz am Ende der Besprechung noch vier Abschnitte über eine von mir empfundene Dissonanz einbauen müssen.
Denn es wurde zwar hinsichtlich des Unterhachinger Fundes an verschiedenen Stellen erwähnt, daß alles gut gelaufen ist, was ich in diesem speziellen Fall gerne glauben wollte. Aber im allgemeinen Fall sah ich bei den bestehenden Regelungen Probleme. Der Bauherr hätte vielleicht auch Pech haben können, weil er nicht bauen darf oder auf hohen Kosten sitzen bleibt, oder die Allgemeinheit, weil ein für die Geschichte Bayerns bedeutsamer Fund nicht ausgegraben und erforscht wird.
Meine Ad-hoc-Idee war ein filmisch dokumentierter Abend mit allen Beteiligten, wo die wichtigen Fragen angesprochen werden, und dieses Filmdokument dann dem Ausstellungskatalog beizupacken oder zum kostenlosen Download anzubieten. Wobei zugegebenermaßen ein Abend nicht reichen würde, auf die ganzen Feinheiten einzugehen. Ich schreibe da aus Erfahrung, denn ich habe einen verlängerten Abend allein auf einer Website mit Hintergrundinformationen zugebracht.
Wesentlich erscheint mir, daß nicht nur eine einseitig gefilterte Darstellung zum Zuge kommt. Und da kann man ja schon mit kürzeren Beiträgen anfangen, wie dem Ausschnitt aus Sendung des Bayrischen Rundfunks „quer“ unter dem Titel „Fluch der Vergangenheit: Denkmalschutz versiegelt Bayern“, eingestellt in den quer-Blog am 13.1.2010, und seinen aktuell 16 Kommentaren. Den Link auf den Beitrag verdanke ich einem erst diese Woche gefundenen Kommentar von Tatzelwurm zum Blogeintrag der Freidenkerin „Die G’schicht von den Bodendenkmälern“.
Dann die Website mit Hintergrundinformationen „Sondengänger in Deutschland“ von Thorsten Straub. Wenn Sie sich für das Thema näher interessieren kostet diese Website Zeit, aber ich glaube sie ist das auch wert. Da geht es um die unterschiedlichen Positionen der Interessengruppen, um gesetzliche Regelungen, darum, was wichtige oder wertvolle Funde dem Finder gebracht haben und vieles mehr.
Schließlich die Website des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege mit seinen Hinweisen für Denkmaleigentümer und zur Pflege von Bau-, Kunst- und Bodendenkmälern.
Donnerstag, 6. Mai 2010
Versiegelt der Denkmalschutz Bayern?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
So ein schöner interessanter Blog, so gute Links! Dankeschön.
Den Bayern-Denkmal Viewer habe ich erst auf der "Karfunkelstein und Seide Ausstellung" entdeckt. Ich finde, die könnten sich mal einen leistungsfähigeren Server gönnen dafür - oder an was auch immer es liegt, dass er meist erzlangsam bis gar nicht funktioniert. Obwohl er so interessant wäre!
Viele Grüsse und freudiges Erkunden noch, Sam
Kommentar veröffentlichen