Dienstag, 12. Januar 2010

Wiki-Nachschlag für Mind-Mapping-Fans

Wikis und die Wikipedia sollten nicht schon wieder mein Thema sein. Aber jetzt bin ich wie bei der im letzten Eintrag erwähnten Wikipedia-Buchfunktion durch einen aktuellen Blog-Eintrag auf eine schon länger verfügbare (vielleicht) hilfreiche Software für die Wikipedia (und andere Wikis) gestoßen.

Es handelt sich um Wikimindmap, auf das Mirko Müller in seinem Blogeintrag „Wikimindmap: Aus Wikipedia-Artikeln automatisch eine Mindmap erzeugen“ auf schieb.de hinwies.

Die Anwendung von Wikimindmap ist sehr einfach. Die Website aufrufen, dort die gewünschte Wikipedia aussuchen, bspw. de.wikipedia.org und dann einen Begriff eingeben, bspw. „Hannibal“. Man kann dann Unterknoten der erstellten Mind Map zum Zentrum neuer Mind Maps machen und so die Wikipedia durchwandern, oder man kann die erstellte Mind Map als Freemind-Datei exportieren.

Freemind ist ein kostenlos erhältliches Programm, mit dem man die von Wikimindmap erstellte Mind Map weiter bearbeiten kann. Ich hatte das Programm schon auf dem Rechner und konnte die von Wikimindmap erstellten Dateien problemlos einlesen. Das Bild zeigt das Wikimindmap-Ergebnis für „Hannibal“ in der Freemind-Anzeige. (Bei einer Installation von Freemind beachte man die im Text aufgeführte Java-Notwendigkeit, ansonsten geht das problemlos und fix.)

Hannibal-Mindmap

So weit sieht das sehr ansprechend aus. Aber wie kommt Wikimindmap zu seinem Ergebnis? Ich sehe keine ausführliche Erläuterung, aber würde denken es analysiert genau wie ein Browser die Auszeichnungsprache, mittels der die Inhalte für uns strukturiert werden. So wie der Browser durch die Auszeichnungssprache „Hannibal in Tunesien“ als Überschrift erkennt und entsprechend darstellt, macht dann Wikimindmap einen Knoten daraus.

Man darf offenbar nicht zuviel von dieser Auswertung durch Wikimindmap erwarten. Rufe ich bspw. Wikimindmap mit de.wikipedia.org und „Vandalen“ auf, dann wird eine „Liste der vandalischen Könige“ mit den Unterknoten Godigisel, Gunderich und Gento erzeugt. Im Wikipedia-Artikel ist zu sehen, daß dabei die Könige Geiserich und Hunerich übersprungen wurden und der Geiserich-Sohn Gento zwar eingerückt dabei steht, aber eher als dynastische Anmerkung gedacht war und kein König ist. Da muß man selbst überlegen, wie das in der Wikipedia gedacht war. Aber es ist schon komisch was Wikimindmap daraus macht.

Für andere Wikis ist Wikimindmap eigens zu installieren. Bei den Voraussetzungen habe ich keine Einschränkung auf eine bestimmte Wiki-Software gesehen. Hier mit dem ZUM-Wiki ein anderes auf die Schnelle entdecktes Wiki mit einer Wikimindmap-Installation. Das ZUM-Wiki läuft wie die Wikipedia mit der Software MediaWiki.

Keine Kommentare: