Am nächsten Sonntag, 11. September 2011, ist in Deutschland wieder der „Tag des offenen Denkmals“. Wie schon letztes Jahr geschrieben, ist dieser Denkmaltag der deutsche Beitrag zu den „European Heritage Days“.
Diese „European Heritage Days“ sollen an einem Wochenende im September stattfinden, das muß aber nicht wie in Deutschland der 11. sein. In der Schweiz sind die „Europäischen Tage des Denkmals“ am 10. und 11.9.2011, in Österreich ist der „Tag des Denkmals“, am 25. September 2011. Die Websites mit dem Programm haben sich gegenüber dem letzten Jahr nicht geändert: für Deutschland www.tag-des-offenen-denkmals.de, für die Schweiz www.nike-kultur.ch und für Österreich tagdesdenkmals.at.
Letzte Woche sah es für mein Blog-Spektrum im Münchner Raum ziemlich dünn aus. Verglichen mit letztem Jahr, wo es drei Termine zu Keltenschanzen und der Römerstraße gab. Das Lola-Montez-Haus ist wieder offen, die spielte ja eine Rolle im Zusammenhang mit den griechischen Vasen König Ludwigs, die Ottosäule in Ottobrunn wird besucht (Agrigent, erster Teil) und es gibt Führungen zur Roseninsel im Starnberger See. Für die Römer muß man weiter fahren, in Königsbrunn ist das Mithräum geöffnet und man kann Fundamente eines römischern Bades besichtigen, die danach zugeschüttet werden. Noch etwas weiter ist in Kempten und am Limes in Sachen Römer etwas los. Aber sehen Sie selbst nach, ich habe das Programm nur überflogen und bin auch nicht sicher, ob auf den letzten Drücker noch etwas eingestellt wird.
Dienstag, 6. September 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen