Freitag, 2. Oktober 2009

Alexander der Große in Mannheim

Im letzten Blog-Eintrag hatte ich auf die Stuttgarter Ausstellungen „Eiszeit – Kunst und Kultur“ und „Schätze des Alten Syrien – Die Entdeckung des Königreichs Qatna“ sowie die Karlsruher Ausstellung „Erben des Imperiums in Nordafrika - Das Königreich der Vandalen“ hingewiesen.

Entgangen ist mir dabei die nicht weit von Stuttgart und Karlsruhe stattfindende Mannheimer Ausstellung „Alexander der Große und die Öffnung der Welt – Asiens Kulturen im Wandel“. Die Alexander-Ausstellung beginnt offiziell morgen am 3. Oktober 2009 und endet am 21. Februar 2010. Oliver Seppelfricke war schon dort, sein heute erschienener Bericht kann derzeit noch beim Deutschlandfunk nachgelesen werden.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Guten Tag,
zum Thema Qatna ist gerade ein äußerst aktuelles, sehr präzises und wissenschaftlich fundiertes Buch von Maria Courant "Qatna - Historischer Roman aus der Zeit Echnatons" im Jan Thorbecke Verlag erschienen. Darin sind viele der archäologischen Erkenntnisse verarbeitet. Sehr empfehelenswert!