Freitag, 19. Juni 2009

Graben in der Kreisgrabenanlage

Auf www.abenteuer-archaeologie.com findet sich das Angebot: „Abenteuer Archäologie — forschen Sie mit! Urlaub auf einer Forschungs-Grabung in der Ur-Heimat der Kelten“. Die Teilnahme ist wochenweise ab dem 19. Juli bis zum 15. August 2009 buchbar. Wenn der Menüpunkt „Wissenschaftliche Fragestellungen“ die diesjährige Grabung korrekt wiedergibt, dann geht es um „Die Kreisgrabenanlage von Viecht“ (zu Kreisgrabenanlagen siehe auch die Wikipedia).

Eching-Viecht liegt keine hundert Kilometer nordöstlich von München. Wo die Kreisgrabenanlage einmal gewesen sein soll, kann man sich mit dem BayernViewer-Denkmal genauer ansehen. Bei der „PLZ“ „84174“ und beim „Ort“ „Viecht“ eingeben (nicht „Eching-Viecht“ oder „Eching/Viecht“), dann erscheint unten im Ergebnisfeld „84174 Eching/Viecht (Landshut)“, das dann anklicken. Links neben der erscheinenden Sicht auf Eching-Viecht „Denkmalinfo anzeigen“ anklicken, dann die einzelnen roten Flächen in Viecht und um Viecht herum anklicken, bis man die Kreisgrabenanlage gefunden hat.

Im Sinne einer langfristigen touristischen Projektentwicklung ist dieses Grabungsangebot eigentlich eine Spitzenidee — angesichts der vielen roten Flächen kann da noch Jahrzehnte gegraben werden.

Die Website www.abenteuer-archaeologie.com verunsichert mich aber etwas, weil derzeit anscheinend unter den Menüpunkten „Startseite“ und „Archäologie im Landkreis Landshut“ derselbe Text eingestellt ist. In dem Text wird auf einen Artikel „Seit Jahrtausenden liebenswerte Heimat“ in der Rubrik „Archäologie im Landkreis Landshut“ verwiesen, der auf www.abenteuer-archaeologie.com nicht zu finden ist. Man sollte den Artikel durch Eingabe der Überschrift „Seit Jahrtausenden liebenswerte Heimat“ mit Google o.ä. suchen, dazu findet sich etwas auf mehreren Websites (www.landkreis-landshut.de, www.kreis-la.de, cms.landkreis-landshut.de).

Aus diesen Texten geht hervor, daß das touristische Angebot schon 2004 in das Leben gerufen wurde. Da bei dem nicht gerade niedrigen Preis für die Grabungsteilnahme jedes Fragezeichen mehr wiegt, vermisse ich auf www.abenteuer-archaeologie.com etwas substanziellere Berichte über die früheren Grabungen und deren Ergebnisse. Diese am besten aus der Hand des Grabungsleiters, ergänzt vielleicht noch durch seine aufmunternden Worte für die nächste Grabung.

Naja, und im Hinblick auf die Nähe zum Münchner Ballungsraum könnte man für die, die nicht mitgraben wollen, aber an der Kreisgrabenanlage sehr interessiert wären, doch vielleicht den sonntäglichen Einführungsvortrag für den neuen Schub Ausgräber der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Mehr über Ausgrabungen gibt es wieder mal bei Wikipedia. Persönlicher sind die Berichte von Rainer Krämer über Grabungen, Grabungsfirmen etc. in seinem Blog „Rainers Seite“. Er verwendet allerdings keine Schlagwörter (meist heißen die „Tags“, bei seiner/meiner Blog-Software „Labels“). Insofern kann man seine Beiträge nicht unter einem gemeinsamen Schlagwort abgreifen, sondern muß sich vom ersten Eintrag an vorarbeiten.

Weitere Themen auf „Rainers Seite“ sind Linux (ich wußte bis dahin nicht, daß es eine eigene Distribution für Archäologen gibt) und sein Atlantis-Buch.

Keine Kommentare: