Samstag, 15. Mai 2021

Fotos von der Münchner Archäologischen Staatssammlung

Zuletzt hatte ich hier im Blog im März 2015 anläßlich der Ausstellung „Kykladen - Frühe Kunst in der Ägäis“ Fotos vom Gebäude der Archäologischen Staatssammlung eingestellt. Seit August 2016 ist die Archäologische Staatssammlung wegen einer umfangreichen Generalsanierung bis zur voraussichtlichen Wiedereröffnung im Jahr 2023 geschlossen.

Archäologische Staatssammlung München

Von meiner Radstrecke für die Fotos zu meinem Text über die Thorvaldsen-Ausstellung in der Glyptothek war es zur Archäologischen Staatssammlung nur ein sehr kurzer Abstecher zwischen der Villa Stuck und dem Wittelsbacher Platz. Da bot es sich an festzuhalten, wie es hier im April 2021 aussah.

Archäologische Staatssammlung München

Seit Beginn der Generalsanierung ist die Archäologische Staatssammlung durch Ausstellungsangebote in anderen Häusern präsent. Auf ihrer Website wird derzeit ein „zu Gast im Münchner Stadtmuseum“ und ein „zu Gast in der Residenz München“ erwähnt. Zudem verfügt die Archäologische Staatssammlung über mehrere Zweigmuseen. Für Interessierte aus dem Raum München ist hier besonders die nahe Burg Grünwald zu erwähnen.

Archäologische Staatssammlung München

Dort wird aktuell noch die Sonderausstellung „Antike Gemmen aus Bayern - Kunst in Miniatur“ angeboten. Auf eine Ausstellung „Kunst in Miniatur - Antike Gemmen aus Bayern“, mit der die Archäologische Staatssammlung zu Gast in der Residenz war, hatte ich im Oktober 2019 in meinen „Gemischten Links“ hingewiesen. Damals mit dem Link zu einem frei zugreifbaren Artikel von Aaltje Hidding über die „Kunst in Miniatur. Antike Gemmen aus Bayern“ und Informationen über ein Buch über „Antiken Gemmen aus Bayern“ von der Autorin Dr. Gertrud Platz-Horster.

Archäologische Staatssammlung München

Der Text von Aaltje Hidding wurde in den Mitteilungen 145 des mit der Archäologischen Staatsammlung verbundenen Vereins der Freunde der Bayerischen Vor- und Frühgeschichte veröffentlicht. Die Mitglieder des Vereins erhalten neben diesen Mitteilungen auch eigene Vortrags- und Exkursionsangebote.

Archäologische Staatssammlung München

Informationen über die aktuellen Angebote der Archäologischen Staatssammlung gibt es auf ihrer oben genannten Website, auf Archäologie München und via dem Facebook-Account der Archäologischen Staatssammlung. Zudem gibt es noch eine Website des bayerischen Museumsnetzwerks „Antike in Bayern“, in das die Archäologische Staatssammlung eingebunden ist.

Keine Kommentare: