Am 11.3.2015 beginnt in der Münchner Glyptothek die Ausstellung „Im Zentrum der Macht“. Mit der Macht ist das Imperium Romanum gemeint, und dessen Zentrum war das Forum Romanum in Rom. Von dem Forum werden zwei Holzmodelle zu sehen sein. Was es da sonst noch so in der Glyptothek gibt, entnehme man den verlinkten Blogs in meinem alten Eintrag über die Münchner Glyptothek von 2010. Das aktuell angezeigte Foto stammt auch von damals. Die meisten Links funktionieren noch, wenn auch manche ihr Angebot vom Netz genommen haben. Schade.
Die Holzmodelle sind unter der Leitung von Dr. Martin Boss an der Universität Erlangen entstanden und zeigen das Forum Romanum in spätrepublikanischer und augusteischer Zeit. Wer sich interessiert möge die folgenden beiden Videos mit Dr. Martin Boss ansehen. Die Videos sind etwas länger, knapp 40 und 60 Minuten, aber sehr kurzweilig und wirklich sehr empfehlenswert. Im ersten Video, „Die Antikensammlung Erlangen in Zeiten von digital humanities“ gibt es zunächst Interessantes darüber zu hören, was man mittels Scans alles herausfinden kann. Später geht Dr. Boss auch auf die Forum-Romanum-Modelle ein. Im zweiten Video „Führung in der Gipsabgusssammlung der FAU mit Dr. Martin Boss“ stehen die Modelle schon nach ein paar Minuten im Mittelpunkt.
Im ersten Video sind auch Münzen ein prominenteres Thema, im zweiten Video werden sie erwähnt. Für die Münz-Interessierten als Zugabe der noch frische Link auf die „Innovations in Roman Coinage“. Wer sich in römischer Architektur vertiefen will, möge sich bei dem noch bis 5. Mai laufenden MOOC Roman Architecture anmelden. Ich hatte den Kurs zusammen mit dem Stonehenge-MOOC erwähnt.
Normalerweise schaue ich schon noch bisschen herum, was gerade sonst noch angeboten wird, wenn ich die MOOCs als Hauptthema habe. Werde mich aber im Januar auf Iversity, edx und Coursera beschränkt haben und dadurch ist mir der Start des Portus-MOOCs völlig entgangen: „Archaeology of Portus: Exploring the Lost Harbour of Ancient Rome“, der ist mittlerweile in Week 6 of 6. Auf der Website der University of Southampton gibt es noch interessante Zusatzinformationen About Our MOOC.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen