Montag, 21. Juni 2010

Das Keltenhaus in Taufkirchen

Vielen Dank an Segantini für den Hinweis auf Webmuseen.de und die Abfrage nach den http://webmuseen.de/suche?s=kelten! Ich habe überrascht das Keltenhaus in Taufkirchen zur Kenntnis genommen.

Die Gemeinde hat zum Keltenhaus Taufkirchen neben einem erläuternden Text ein paar gute Fotos vom Haus und zu seinem Entstehungshintergrund eingestellt. Das Keltenhaus wurde auf Originalspuren errichtet. Neben den Resten einer keltischen Siedlung sind dort auch Skelette aus der Jungsteinzeit und Reste eines römischen Gutshofes entdeckt worden.

Die Gräber im Südosten von Unterhaching, die die Funde für die derzeit laufende Ausstellung „Karfunkelstein und Seide“ in der Archäologischen Staatssammlung München geliefert haben, lagen nur etwa einen Kilometer Luftlinie von diesen Fundstellen entfernt.

Mit dem vorletzten Eintrag zu den Kelten- und Römerfesten im Hinterkopf liegt der Gedanke an ein Fest beim Keltenhaus nahe, zu dem man geführte Radrundtouren in die Gegend anbietet, z.B. erst 5-6 Kilometer südwestlich zur Keltenschanze im Laufzorner Holz, dann über das Stück alter Römerstraße hinunter in das Gleißental und auf der anderen Seite wieder hoch zur Keltenschanze im Lanzenhaarer Feld nach Osten. Von dort nordöstlich zum Fundort der Unterhachinger Gräber und dann wieder zurück zum Keltenhaus. War jetzt nur so eine Idee, ich muß das Angebot im Keltenhaus und diese Strecke mal vor Ort sichten.

Das Keltenhaus wird jeden zweiten Sonntag im Monat von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Die Termine finden sich auch hier beim „Förderverein Freunde des Wolfschneiderhofes in Taufkirchen e.V.“. Die archäologischen Funde können im Rathaus Taufkirchen während den Öffnungszeiten des Rathauses in einer Glasvitrine besichtigt werden.

Keine Kommentare: