Donnerstag, 17. Juni 2010

Verschiedene Freiluftveranstaltungen

Gestern Dauerregen, heute der ganze Tag bedeckt und abends ein Gewitter, da fällt es in München schwer zum Thema Freiluftevents in die Tasten zu hauen. Aber in diesen Monaten ist Hochsaison für Museums- und Keltenfeste, Aktions- und Römertage und am nächsten Wochenende geht es mit diesen Veranstaltungen weiter.

Vielleicht zur Motivation erst noch sonnig bebilderte Rückblicke: Chronico liefert gleich zwei, „Der Nase nach ins alte Rom“ von Michaela Kieckheim vom „Gladiatoren“-Aktionstag am 6. Juni 2010 im Römerkastell Saalburg und „Antike Piniencreme mit Klatsch“ von Holger Rinke vom Museumsfest am letzten Wochenende rund um das LVR-RömerMuseum (das LVR-RömerMuseum ist Teil des Archäologischen Parks Xanten).

In Bayern soll es dieses Jahr sogar heiß gewesen sein! Manfred Habl behauptet das in seinem myheimat-Beitrag über das Kampfwagenrennen in Pfaffenhofen. Die Bilder dieses Beitrags ergänzt er in seinem Hinweis auf den nächsten Event dieser Serie in München-Daglfing noch mit einem Video. Wirklich, es scheint am 6. Juni 2010 in Pfaffenhofen nicht geregnet zu haben!

Die Veranstaltung in München-Daglfing findet nächsten Sonntag statt (20.6.2010), für den Wettersegen werden mehr Opfergaben für die Götter notwendig sein als in Pfaffenhofen. Die dritte Station dieser Serie - ich hatte darauf schon im Eintrag über die Kampfwagenrennen 2010 hingewiesen - findet am 29.8.2010 in Straubing statt.

Vielleicht sollte man sich beim Anflehen der Götter mit den Kipfenbergern zusammentun, die haben nächstes Wochenende ebenfalls ein Wetterproblem. Dort steht Samstag und Sonntag (19./20.6.2010) das Museumsfest des Römer- und Bajuwaren-Museums Burg Kipfenberg mit Römer- und Bajuwarenmarkt an.

Eine Woche später (26. und 27.6.2010) das Schatzsucher-Fest im Urgeschichtemuseum Niederösterreich Asparn/Zaya und im 8 Kilometer davon entfernten MZM Museum Lebenswelt Weinviertel. Am 28./29. August 2010 gibt es in Asparn/Zaya noch ein Hunnenfest und am 16. Oktober eine Nacht der keltischen Feuer.

In akzeptablerer Entfernung zu München vom Freitag, dem 30.7. bis zum Sonntag, dem 1.8.2010 das Keltenfest Kelheim. Erst am Samstag, dem 31.07. beginnt am selben Wochenende das Römisches Erntefest an der Villa Rustica in Möckenlohe. München - Kehlheim - Möckenlohe ginge nach Google Maps sogar in einem Dreieckskurs mit insgesamt knapp über 4 Stunden Autofahrzeit.

Die Kelten feiern dann eine Woche (07./08.08.2010) später im Archäologischen Erlebnispark Keltendorf Gabreta Lugnasad. Wer eben Google Maps angeworfen hat, kann damit Ringelai anvisieren. Den Archäologischen Erlebnispark Gabreta kennt Google aber auch schon. Dort gibt es am 23./24.10.2010 ein weiteres Keltenfest, da wird Samhain gefeiert.

Vom 13.-15.08.2010 das große Römerspektakel „Brot & Spiele 2010“ in Trier. Interessenten an der Veranstaltung oder an Trier generell mögen auch einen Blick auf das Angebot des Rheinischen Landesmuseum Trier mit seinem neuen „medialen Raumtheater“ „Im Reich der Schatten“ werfen. Zeitgleich am 14. und 15. August 2010 das Römerfest 2010 im Freilichtmuseum Hechingen-Stein.


Am folgenden Wochenende (21./22.08.2010) gibt es noch einmal Gladiatoren - Kämpfer der Arena zu besichtigen. Dieses Mal im Amphitheater Bad Deutsch-Altenburg im Archäologischen Park Carnuntum.

Wieder ein Wochenende später und wieder in einem anderen Land das Römerfest 2010 Augusta Raurica in Augst am Rhein am 28. und 29. August 2010.

Zwei Wochen später kommen die Römer zurück nach Deutschland. Nach der Website des LWL-Römermuseum in Haltern am See schlagen sie am 11. und 12. September 2010 „ihre Zelte auf dem Gelände vor dem Museum auf und zeigen, wie man vor 2000 Jahren an der Lippe lebte und kämpfte“.

Am selben Wochenende das Keltenfest am Ipf am 12.9.2010 (Tag des offenen Denkmals). Eine Woche später am 19.9.2010 das Keltenfest in Landersdorf bei Thalmässing. Und schließlich am 25. und 26. September 2010 die Römertage 2010 beim Limesmuseum Aalen.

Keine Kommentare: