Donnerstag, 11. Februar 2010

Führungswechsel in der Archäologischen Staatssammlung

Neuer Sammlungsdirektor der Archäologischen Staatssammlung München wurde am 1. Februar 2010 der Archäologe Professor Dr. Rupert Gebhard. Er übernahm das Amt von Prof. Dr. Ludwig Wamser, der im Januar 65 Jahre alt wurde und zum 31. Januar in den Ruhestand trat.

In einem langen, mittlerweile über 10 Jahre alten Interview redet Ludwig Wamser im alpha-Forum (pdf-Datei) des Bayerischen Rundfunks mit Dr. Dieter Lehner über seinen Weg zur Archäologie, über die Archäologie in Bayern und über die Archäologische Staatssammlung (seinerzeit noch „Prähistorische Staatssammlung“).

Im Interview mit dem neuen Museums-Chef Rupert Gebhard von Simone Dattenberger in Merkur Online geht es um eine kurze Bestandsaufnahme aktueller Stärken und Probleme der Archäologischen Staatssammlung.

Keine Kommentare: