Dienstag, 23. Februar 2010

Julius Cäsar - Kopflos in Ägypten

Wer wird denn in dieser Comicoper seinen Kopf in Ägypten verlieren? Julius Cäsar allein sicher nicht. Daß nur sein Name im Titel steht, wird an der die Inspiration liefernden Oper von Georg Friedrich Händel Georg Friedrich Händel „Giulio Cesare in Egitto“ liegen.

Ich tippe auf ein gleichverteiltes Risiko bei den Hauptpersonen: Kleopatra und ihr Bruder Ptolemäus streiten um die Krone Ägyptens. Der schon kopflose Pompeius ist auch beteiligt, denn dessen Sohn Sextus schwört Ptolemäus wegen dem Tod seines Vaters Rache. Kleopatra verführt Cäsar mit ihren orientalischen Reizen und Ptolemäus hat ein Auge auf Sextus geworfen.

Die Comicoper wurde am 13. Februar 2010 in der Black Box im Münchner Gasteig durch die Philhomoniker uraufgeführt. Die nächsten Aufführungen finden Freitag und Samstag, 26./27. Februar, um 20:30 Uhr und am Sonntag, 28. Februar, um 18 Uhr im i-camp / neues theater münchen in der Entenbachstraße 37 statt.

Komposition/Dirigent: Alexander Strauch
Text: Andreas Schimkus
Inszenierung: Martina Veh
Kostüme/Ausstattung: Nikolaus Maier
Klavier: Markus Michel
Video: Florian Rödl

Quelle: Pressemitteilung i-camp / neues theater münchen

Keine Kommentare: