Samstag, 8. Juli 2023

Gemischte Links

Anläßlich des 50-jährigen Jubiläums des Bayerischen Denkmalschutzgesetzes von 1973 bietet das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege ein reichhaltiges Programm an. Ein Programmpunkt ist die Umwandlung des Innenhofs der „Alten Münze“ in München, das ist die Hauptdienststelle des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, in einen Kulturbiergarten auf Zeit. Die Bewirtung sollte vor einer Woche am 1. Juli begonnen haben und bis 10. September 2023 dauern.

Die „40 Jahre Westpark“-Jahresfeier vom 20. bis 23. Juli 2023 hatte ich schon anläßlich der gefundenen Hauptsynagogenteile erwähnt. Zum Münchner Westpark fand ich aktuell folgende Bemerkung in einem sehr umfangreichen Westpark-Artikel ganz interessant: „standen 1973 rund 5000 Wohnungen in München leer, weshalb damals der politische Druck, Bauland zu erschließen, kurzzeitig zurückging“. Diese Aussage in Kombination damit, daß der Westpark für die IGA 83 München erstellt und sehr viel herübergerettet wurde, möge als Anreiz dienen, sich diese hinsichtlich Aufwand und Größe selten bleibende Schönheit bei Gelegenheit einmal anzusehen, wenn man es noch nicht gemacht hat.

Eine Woche früher findet vom 13. bis 16. Juli 2023 wieder ein Kunstareal-Fest statt: „Ab Donnerstag, 13. Juli, 17 Uhr Eintritt frei in alle Museen und jede Menge kostenfreies Programm“. Das ist sicher eine gute Gelegenheit sich viele der Angebote anzusehen. Ich fand 2015 bei meinen „Bildern vom Kunstareal-Fest 2015“ das Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke für den Blog ganz interessant. Mit dem eigenen Blog-Eintrag über das Museum wurde es noch nichts, aber mein Interesse ist noch da. Die damals vorgeführten Humanoiden waren ein vergleichsweise extrem erfrischender Programmpunkt und daß das Publikum so zahlreich erschienen ist finde ich gerade im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen bemerkenswert.

Wir waren vor Kurzem im Archäologischen Park Cambodunum (APC) in Kempten. Wann es etwas mit dem Besuchsbericht und den Fotos wird, weiß ich noch nicht. Ich ziehe den Event-Hinweis sicherheitshalber schon einmal vor: in Kempten findet am 29. und 30. Juli 2023 das Römerfest Cambodunum statt!

Die Dauerausstellung der Archäologischen Staatssammlung ist zwar seit August 2016 geschlossen, die Wiedereröffnung des Museums erst für das erste Quartal 2024 terminiert. Die Ausstellungsräume kamen aber doch schon Anfang diesen Jahres umfangreich in die Medien: „Der Münchner Künstler Frank Schmolke illustriert die neue Dauerausstellung der archäologischen Staatssammlung - im Comic-Stil“, wie in München schrieb. Trotz noch geschlossenem Museum empfiehlt es sich öfters auf der Website der Archäologischen Staatssammlung vorbeizusehen. Unter „Aktuelles“ wird schon etwas länger auf die Live-Malaktion vom 12. bis 14. September 2023 mit dem bekannten Münchner Künstler Martin Blumöhr vor dem neuen Haus hingewiesen. Neuer ist jetzt glaube ich die Beteiligung an der App MunichArtToGo, die vom Zentralinstitut für Kunstgeschichte entwickelt wurde.

Sehr rege ging auch die Antike am Königsplatz in das neue Jahr. Sie hatte ihren in der Weihnachtszeit 2022 gestarteten Museums-Podcast „ANTIKE HÖREN“ beworben. Die ersten Veröffentlichungstermine waren zunächst in einem engeren Rhythmus vorgesehen. Ab Frühjahr 2023 sollten sie monatlich erfolgen.

Keine Kommentare: