Donnerstag, 24. November 2022

Diebstahl von Manching im BR 2 Tagesgespräch

Den Diebstahl von Manching dürften wohl alle mittlerweile mitbekommen haben, da wurde sehr umfangreich berichtet. Umfassend nicht, das Sicherheitskonzept wurde nicht ausgebreitet. Das macht Hoffnung, daß tatsächlich noch etwas in der Hinterhand vorhanden ist.

Heute Mittag war der Diebstahl das Thema im BR 2 Tagesgespräch: „Jetzt auch noch der Kelten-Schatz: Warum tut Kunstraub so weh?“ Zu Gast war Prof. Rupert Gebhard, Leiter der Archäologischen Staatssammlung. Einen Teil der Sendung konnte auch Guido Limmer begleiten, Vizepräsident des Landeskriminalamtes.

Das Sendungsformat „Tagesgespräch“ wird wesentlich durch die Zuhörer getragen. Anrufende Frauen und Männer jeglichen Alters kommen mit ihren Fragen und Meinungen zu Wort, auch wie im aktuellen Fall ein Kind oder eine frühere Anwohnerin. Ich höre selten rein, aber wenn doch, dann interessiert mich das Thema und die Sendung ist wegen dem durch die Zuhörer aufgemachten breiten Spektrum meist sehr hörenswert.

Da ich normalerweise Tagesgespräche nicht suche, kann ich nichts über die zukünftige Zugreifbarkeit des Beitrags sagen. Derzeit wäre auf der verlinkten Website links oben neben dem rot unterlegten „LIVESTREAM beendet“ das schwarze Dreieck anzuklicken, um zu Prof. Gebhard und Moderator Till Nassif in das Sendestudio zu kommen. Unten auf dieser Website gibt es Verweise auf weitere derzeit zugreifbare BR-Beiträge zum Diebstahl-Thema.

Ansonsten habe ich beim Herumklicken irgendwo „7 Tage“ gesehen. An anderer Stelle Tagesgespräche vom Juli 2022 als Podcast gefunden. Die Sache ist für mich kryptisch und weil ich die öffentlich-rechtliche Löschlogik sowieso mistig finde, habe ich keine Lust da geistig durchsteigen zu wollen. Wenn die Sendung tatsächlich nach 7 Tagen verschwindet, fände ich es schade.

Unter den BR-Beiträgen gibt es auch einen mit dem Titel „Keltengold-Entdecker: "Ich bin entsetzt und schockiert"“, in dem der Entdecker der Münzen Matthias Leicht zu Wort kommt. Da ist aber wenig über die Münzen selbst zu finden. Wer mehr dazu lesen will, möge einer Empfehlung aus einem Tweet von Marjanko Pilekić folgen. Die „Ergebnisse der Ausgrabungen in Manching-Altenfeld 1996-1999“ sind anscheinend nicht frei zugreifbar, „Boische Münzen in Süddeutschland – Fremde Prägungen mit überregionaler Gültigkeit?“ von Bernward Ziegaus schon. Der Leiter der Abteilung Numismatik der Archäologischen Staatssammlung Bernward Ziegaus ist auch in einem aktuellen Kulturwelt-Podcast des BR zur Bedeutung der Münzen hören. Ab Minute 22:20 geht es um Manching, solange der Podcast noch zugreifbar ist.

Keine Kommentare: