Das Hexenhäusl im Forstenrieder Park ist eine etwa 100 Jahre alte ehemalige Forstarbeiterhütte. Das Häusl ist damit zwar historisch, aber viel zu jung für meinen Blog. Es sollen hier Geister umgehen, die können vielleicht eine Brücke bauen. Man denke an die uralten Hügelgräber im Forstenrieder Park. In den dazugehörigen Siedlungen haben Menschen gelebt und sind gestorben. Beseelte Landschaften, die sich vielleicht bisweilen irgendwie im und am Hexenhäusl manifestieren.
Zugegebenermaßen bin ich aber aus weltlichen Gründen zum Hexenhäusl geradelt. Über dessen Lage kann man sich via den Geokoordinaten orientieren. Wir/ich sind immer entweder via Neuried/Forst Kasten oder via Maxhof/ehemalige Römerstraße drumherum geradelt und ich wollte es mir nach letztjährigen Vandalismusmeldungen einmal ansehen.
Zum anderen brauchte ich wegen schon in „Achterlacke und Königseichen im Forstenrieder Park“ geschilderten Anfahrtsschwierigkeiten einen Testlauf Anfang der vorletzten Woche und da hat die Entfernung gerade gepasst. Und nachdem ich die Blaustich-Ergebnisse gesehen habe - irgendjemand muß dort das Programmauswahlrad verstellt haben - war noch einmal in der letzten Woche ein Trainingslauf auf dieser Strecke drin.
Diese Fotos stammen also aus der letzten Woche, die Beschädigungen des Daches und des Kamins fanden nach den Meldungen aber vermutlich schon in der letzten Märzwoche 2017 statt. Das lange Provisorium erklärt sich wohl dadurch, daß das Innere der Hütte vor den Beschädigungen längere Zeit ungenutzt blieb und seitens des Besitzers, den Bayerischen Staatsforsten, ein Nutzungskonzept fehlte. Anderseits soll der Verein der Freunde des Forstenrieder Parks zwar Nutzungsideen entwickelt haben, aber da alle Mitglieder ehrenamtlich arbeiten, habe sich das hingezogen.
Mittlerweile gibt es eine ganz frische Meldung von der Jahreshauptversammlung der Freunde des Forstenrieder Parks in der vorletzten Woche, nach der der Forstbetrieb und der Verein die Hütte gemeinsam wieder herrichten wollen. Sie soll künftig der Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen dienen.
Meine Informationen sind jetzt sozusagen aus der dritten Hand - ich habe sie aus via Internetsuche nach „Hexenhäusl“ und „Freunde des Forstenrieder Parks“ ermittelten Meldungen zweiter Hände zusammengesetzt. Auf der Domain freunde-forstenrieder-park.de ist aber gerade was im Bau, vielleicht wird diese Website den Forstenrieder Park informationsmäßig ein ganzes Stück weit nach vorne katapultieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen