Regelmäßige Leser kennen Denis Mario Ahrens schon von seinem im Laliderer Tal im Karwendel entstandenen Zeitraffer-Video Alpine Contrasts. Mit der seinerzeit angekündigten längeren Version des Videos wird es noch dauern. Welcher Aufwand dahintersteckt, wenn alles klappt, hatte ich damals schon erwähnt.
Dieses Jahr hat aber nicht alles geklappt. Die Hindernisse klingen wie aus einer anderen Welt. Einstieg in diese andere Welt eineinhalb Autostunden von München entfernt bei Scharnitz. Einmal beim Biwak nach 10 Stunden Anmarsch mit schwerem Gepäck ein Gewitter auf dem Berg mit 500 m entfernten Blitzen. Einmal ein früher Abbruch wegen einer Hochwasser führenden Isar.
Zu den heutigen Videos habe ich keine so abenteuerliche Berichte bekommen. Aber für viele von uns sind klingen vielleicht schon die notwendigen nächtlichen Touren zum Kornkreis bei der Erdfunkstelle Raisting ziemlich verwegen.
Raisting liegt südlich des Ammersees, das Kornfeld war zur Zeit der Aufnahmen schon abgeernet. Aber vielleicht ist der Kornkreis zusammen mit der Erdfunkstelle so sogar besser zu sehen. Luftbilder gibt es im Netz, man suche in der Bildersuche nach „Kornkreis Raisting“.
Die Aufnahmen für das Video „Ghost train on an abandoned railroad track in Munich“ sind auf einem stillgelegten Bahnhofsgelände in München entstanden. Der Bahnhof läuft unter den Namen „Pressestadt“, „Alter S-Bahnhof Olympia-Pressestadt“ und „ehemaliger S-Bahnhof Olympiastadion“ und hat unter dem letztgenannten Namen einen eigenen Wikipedia-Eintrag.
Nach dem Wikipedia-Eintrag ist er ein „Geisterbahnhof“. Das passt zum „Ghost Train“ im Video-Titel. Auf diesem Bahnhof wäre es wieder sehr lebendig geworden, wenn es mit der Transrapid-Verbindung zwischen dem Hauptbahnhof und dem Flughafen etwas geworden wäre (Näheres zu dem Projekt via Videosuche nach „Stoiber Transrapid“). Der Transrapid-Tunnel vom Hauptbahnhof sollte hier enden.
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