Sonntag, 19. August 2012

Tag des offenen Denkmals 2012

Wie die Zeit vergeht - das ist jetzt schon der vierte Hinweis auf den Denkmaltag in meiner Bloggerkarriere! Dieses Jahr ist der „Tag des offenen Denkmals“ in Deutschland am 9. September 2012 (www.tag-des-offenen-denkmals.de). In der Schweiz entsprechen unserem Denkmaltag die „Europäischen Tage des Denkmals“ am 8. und 9. September 2012 (www.nike-kultur.ch). In Österreich ist der „Tag des Denkmals“ am 30. September 2012 (tagdesdenkmals.at).

Vielleicht sollte man sich das Programm vorab durchsehen, ob man sich den Tag ganz sicher reservieren will, und dann noch einmal kurzfristig vor dem Termin, ob etwas zum Programm dazu gekommen ist. Um aus Münchner Sicht etwas Appetit zu machen, starte ich mit einem Programmpunkt, der zu älteren Einträgen von mir passt, nämlich dem „Rundgang zur Bedeutung des Staatswaldes als Erholungsgebiet und Holzlieferant mit Herrn Seerieder“ durch den Forstenrieder Park. Zum einen weil das Interesse ungebrochen ist - ich habe eine rudimentäre Statistik und sehe immer wieder neue Direktzugriffe auf die Wildschweine im Forstenrieder Park, zum anderen habe ich den Forstenrieder Park auch über eine Führung kennengelernt („Via Julia für Anfänger“), und die fand ich seinerzeit ganz toll.

Welches Interesse Quizzys „Nackerter Mo“ und Stephans Bildserien zum Münchner Marienhof finden bzw. gefunden haben weiß ich nicht, aber der „Nackerte Mo“ ist beim Denkmaltag Treffpunkt zu einer Führung zum Thema: „Gehölze und Geschichte des Alten Botanischen Gartens“ und zum Bodendenkmal Marienhof ist der Infocontainer Archäologie geöffnet, „aus sicherheitstechnischen Gründen können keine Führungen durch das Untersuchungsgelände angeboten werden“.

Im Programm sind zwei sehr interessante Ziele, zu denen ich nie Hinweise im Blog hatte: der Bajuwarenhof Kirchheim („Führungen 14 Uhr und nach Bedarf“) und der Archäologische Park Herrsching („Präsentation der frühkarolingischen Gruppe Der Uhl zu Wilhaim, 15 Uhr Bajuwarensagen mit Erzählerin Astrid Brüggemann M.A.“). Von den beiden Zielen wußte ich zumindest, die Prähistorische Siedlung Pestenacker war mir neu. Dort gibt es Führungen nach Bedarf durch Dr. Anton Huber.

Abschließend noch ein Hinweis auf die Blogs von Dr. Eva Bambach unter dem Titel „Denkmale - Es gibt viel zu sehen“. Jetzt schreibt sie bei den Scilogs, vorher hatte sie unter der eigenen Domain denkmale.org gebloggt. Sie macht das sehr schön, also unbedingt reinsehen! Aktuell zeigt sie das „Marktgeschehen“ beim Rathaus von Michelstadt im Odenwald. Ich bin vor knapp 20 Jahren drei Wochen im nebenan liegenden Erbach im Einsatz gewesen. Das Rathaus verbinde ich mit einem Eis, das ich mir ein paar Schritte entfernt gekauft habe. Das hätte ich damals auch nicht gedacht, daß ich über dieses Eis schreiben werde, und was ist das Internet und was ist ein Blog?

Keine Kommentare: