Montag, 4. März 2024

Gemischte Links

Die Ausstellung in der Münchner Archäologischen Staatssammlung soll nach Jahren der Sanierung ab dem 17. April 2024 wieder allgemein zugänglich sein. Vorab wurden im Januar und Februar in der Archäologischen Staatssammlung mehrere Vorträge unter reichlichem Einbezug der ab April zu sehenden Ausstellungsstücke angeboten. Von diesen Vorträgen gibt es Videos, die man sich auf dem Youtube-Kanal der Archäologischen Staatssammlung ansehen kann.

Der Einbruch im November 2022 im Kelten Römer Museum Manching, einem Zweigmuseum der Archäologischen Staatssammlung, war aktuell ein Thema in der 3sat-Sendung „Profiler im Museum - Mit Geheimdienstmethoden gegen Diebesbanden“. Der Film soll noch bis Anfang 2029 verfügbar bleiben.

Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege bietet in München derzeit wieder kostenfreie Montagsvorträge an. Zu Teilnahme ist eine Anmeldung via der Münchner Volkshochschule nötig, dabei kann man zwischen einem Vortrag vor Ort und einer Online-Teilnahme wählen.

Alfred Platschka ist schon lange Zeit auf verschiedenen Plattformen unterwegs und dürfte vielen von uns über seine Website Lechrain-Geschichte oder seine Artikel bei MyHeimat bekannt geworden sein. Spät habe ich jetzt via einem Kommentar von ihm zu Epfach / Abodiacum mitbekommen, daß er die Karriere des von mir im Zusammenhang mit Epfach erwähnten Claudius Paternus Clementianus in einem Roman unter dem Titel „Clavdivs Paternvs Clementianvs: Eine römische Karriere“ verarbeitet hat. Im Bericht von der Lesung Alfred Platschkas im Landsberger Autorenkreis - Ein Römer im Autorenkreis - 29.06.2023 gibt es mehr Informationen zum Autor, zu seinem Buch und zum Epfacher Museum.

Wie mein Abschnitt über Claudius Paternus Clementianus im Blog nahe legt, ist er hier relativ bekannt. Er ist wegen seiner keltischen Vorfahren für die lokale Geschichte sehr bedeutsam. Denn wenn nach dem Einmarsch der Römer noch an herausgehobene Kelten das Bürgerrecht vergeben werden konnte, dann müssen dafür hinreichende keltische Strukturen erhalten geblieben sein. Mein Blog-Eintrag stammt von 2019, 2022 gab es einen aktuell immer noch frei zugreifbaren Spektrum-Artikel über Claudius Paternus Clementianus, der die Grundlagen von dem aufdröselt, was über ihn bekannt ist: Der „Kelte, der den Posten von Pontius Pilatus übernahm“.

Keine Kommentare: