Mittwoch, 13. April 2011

Römertag Rheinhessen und ein paar weitere Links

Nächsten Samstag startet der IV. Römertag Rheinhessen mit einer Auftaktveranstaltung in Ingelheim. Der richtige Römertag mit vielen Veranstaltungen ist der Sonntag, 17.4.2011. Beim Durchklicken der Website www.roemerroute-rheinhessen.de sehe ich jetzt in Mauchenheim ebenfalls eine Veranstaltung am 16., und in Ingelheim und Mainz gibt es über den 17. hinausgehende Termine. Außerdem am 26.4. eine Bustour auf den Spuren der Römer. Also Interessenten, die am 17. nicht können, sollten trotzdem mal reinsehen.

Vor ein paar Wochen jammerte ich noch von wegen lieber die eigenen Sachen machen und nicht so gern auf von anderen gesetzte Themen aufspringen, und nach Rheinhessen komme ich schon garnicht in absehbarer Zeit - und jetzt habe ich schon wieder Rheinhessen im Titel. Aber nachdem ich jetzt Rheinhessen mehrfach in den letzten Wochen im Blog hatte und das wirklich wie eine besonders mitteilenswerte Veranstaltung aussieht...

Gut, und bei der Gelegenheit noch ein paar andere Links. Im Jammer-Eintrag gab es ja auch welche zur Schatzsuche, so einen habe ich jetzt auch anzubieten: „Er hat die Lizenz zur Schatzsuche“. Es geht um einen amtlich beauftragten Schatzsucher in der Schweiz, ein ganz interessanter Artikel im Tagesspiegel.

Der nächste Link führt zum Blog provinzialroemer.blogspot.com von Marco Hardy, der sich mit der „Archäologie und Geschichte der römischen Provinzen“ befasst und nach dem Starteintrag vornehmlich dazu dienen soll „Informationen der Studierendenschaft allen Studierenden des Instituts“ (wohl eines in Frankfurt) „öffentlich zugänglich zu machen“.

Ich habe bei ihm ein paarmal in einer Dürrephase vorbeigesehen und dann ewig nicht mehr. Jetzt bin ich wohl gerade auf ein paar „fette Monate“ gestoßen, für die Provinzialrömer-Fans hat er einige interessante Links. Den zur Buchreihe „Forschungen in Augst“ will ich selbst weiterreichen, da gibt es mehrere Bücher als Gratis-Download.

Jetzt wird es ungewohnt peppig, oder wie soll ich es formulieren um nicht wieder aus den Ergebnissen der moderaten Google-Bildersuche zu fallen? SPON hat sich mit Roms Nachtleben befasst, und zu dem hier bei historyoftheancientworld.com sage ich schon garnichts mehr.

Ein anderes heikles Thema, jetzt im Bereich des Essens. Ist Glutamat gut oder böse, und wenn es jemand nicht will, wird es ihm dann als Hefeextrakt reingemogelt? Ich wußte nicht, daß das bei den Römern so beliebte Garum auch in diese Ecke der Geschmacksverstärker einsortiert wird: „How the ancient Romans made Monosodium glutamate (MSG)“.

Übrigens habe ich nach dem im Blog-Eintrag „Grenzenlose Gaumenfreuden“ angerissenen Thema „römische Küche“ tatsächlich schon Schritte in die Praxis gemacht und Pinienkörner und thailändische Fischsauce (Garum-Ersatz) für die Eierverfeinerung eingekauft, was aber nicht so auf Gegenliebe gestoßen ist. Wohl weniger wegen dem Glutamat, sondern mehr wegen der Fischsauce an sich. Ich werde da mal alleine probieren müssen.

Abschließend noch zu den Ägineten. Ich hatte in den Blogeinträgen „Neues von den Ägineten in der Münchner Glyptothek“ und „Ägineten-Ausstellung in der Glyptothek beginnt am 14. April“ auf die morgen beginnende Ausstellung „Kampf um Troja. 200 Jahre Ägineten in München“ hingewiesen. Dazu habe ich heute zwei Artikel gefunden, einen auf www.sueddeutsche.de und einen bei der Abendzeitung.

Es heißt jetzt wirklich überall „Kampf um Troja“, obwohl ich in meinem zweiten Ägineten-Eintrag mit Verweis auf den ersten so schön die Mehrzahl erläutert habe. Den Text ändere ich jetzt nicht nachträglich um, im Februar stand im Münchner Museumsportal wirklich noch „Kämpfe um Troja“, ich habe sicherheitshalber in meinem Screenshot nachgesehen.

Keine Kommentare: