Dienstag, 2. März 2010

Münchner Veranstaltungen

Anfang Januar hatte ich auf die Münchner „Montagsvorträge zur Denkmalpflege 2010“ im Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und auf die nach bayerischen Regionen geordneten Veranstaltungshinweise auf der Website der Gesellschaft für Archäologie in Bayern e. V. hingewiesen.

Die Montagsvorträge sind mittlerweile etwas über die Spätantike und damit dem Zeitspektrum meines Blogs rausgerutscht, aber die Empfehlung für die Veranstaltungshinweise der Gesellschaft für Archäologie in Bayern e. V. will ich hier nochmal erneuern.

Veranstaltungen in den Münchner Museen sind jetzt im Museumsportal München zu finden. In meinem Beitrag über das Museumsportal hatte ich schon drei Museen genannt, in denen derzeit regelmäßig Veranstaltungen stattfinden: Die Archäologische Staatssammlung, in der Führungen und Vorträge zur aktuellen Ausstellung „Karfunkelstein und Seide - Neue Schätze aus Bayerns Frühzeit“ angeboten werden. Sowie die Antikensammlungen und die gegenüberliegende Glyptothek mit Mittwoch- bzw. Donnerstagabendführungen.

Nachzutragen sind die Veranstaltungen im Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke und im Ägyptischen Museum. Im Ägyptischen Museum ist die nächste im Museumsportal eingetragene Führung am 7.3. und im Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke am 09.03.2010.

Am morgigen Mittwoch, dem 3.3.2010, ist auch schon die Eröffnung der Ausstellung „Hoch über München – Luftbilder von Klaus Leidorf“ in der Galerie eigenArt in der Münchner Volkshochschule am Harras. Die Ausstellung dauert bis zum 23. April 2010. Auf die Webseite von Klaus Leidorf mit zahlreichen dort in der Kategorie „Archäologie“ zu findenden Luftbildern hatte ich schon in einem früheren Eintrag hingewiesen. Inwieweit von diesen Bildern welche in der aktuellen Ausstellung zu sehen sind, geht aus dem oben verlinkten Ankündigungstext nicht hervor. Klaus Leidorfs Lebenslauf als Luftbildarchäologe und Archäologieverlag-Gründer ist aber erwähnt, also ein bissel was davon sollte doch auch in der Ausstellung zu finden sein.

Weniger als 3 km vom Harras entfernt bietet eine Woche später der Euro-Arabische Freundschaftskreis (EAF) am 10.03.2010 im Zunfthaus in der Thalkirchnerstraße 76 den Vortrag „Libyen – Vom Akakus Gebirge nach Leptis Magna“ von Geri Schütz an. Themen sind Ghadames, die Hauptstadt des Garamantenreiches Jerma, 4-11.000 Jahre alte Felsmalereien und Felsgravuren und der antike Städtebund Sabrata, Leptis Magna und Oea.

Im April folgt ein von Jörg Waste gestalteter Abend über die „Küste Lykiens“, im Mai und Juni Felicitas Braun und Johannes von Mikus jeweils mit dem Reiseziel Ägypten. Trauen Sie sich ruhig zu diesen Freunden hin, ich habe mich bei meinem Euro-Arabischen Abend bei dem Freundschaftskreis sehr wohl gefühlt.

Jetzt kommt die Münchner Volkshochschule. Wie in meinem letztjährigen Hinweis deutlich wurde, mag ich deren Suchfunktion nicht unbedingt, die Aufstellung beansprucht keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Generell sind die Volkshochschulen aber schon ein Tipp, insofern ist meine Aufstellung auch als Anregung zu verstehen, das Programm der nahegelegenen Volkshochschulen zu durchforsten. Die Mehrzahl ist zumindest für die Münchner Leser angebracht, oft sind Veranstaltungen angrenzender Volkshochschulen bequem per S-Bahn erreichbar.

„Das Römische Weltreich Geschichte, Kultur, Religion“ findet leider schon ab morgen, 3.3.2010, in Schwabing statt und ist ausgebucht. Aber der Vortragskurs von Leo Maria Giani erstreckt sich über insgesamt 10 Mittwoche, bei Interesse hilft da vielleicht die Warteliste.

„Sizilien — Insel zwischen den Kontinenten“. Zum Stichwort „Sizilien“ findet man bei der MVHS gleich drei Einträge. Der genannte Vortrag von Dr. Detlef Haberland im Bürgerhaus Römerschanz Sizilien in Grünwald am 11.3.2010 enthält die klassischen Rundreiseziele, die man für eine Rundtour genannt bekommen würde, und noch einige Städte mehr. Wie er das in zwei Stunden schafft?

Noch einmal das Thema Libyen, am 18.3.2010 knapp über eine Woche später als der Vortrag von Geri Schütz beim EAF. Nun ein Vortrag von Gerhard Nörr im Bürgerhaus Römerschanz in Grünwald über „Tripolis, Sabratha, Leptis Magna“, „altgriechische Siedlungen wie Ptolemäis und Kyrene, Benghazi und die Ruinen von einst mächtigen ost- und weströmisch geprägten christlichen Basiliken und Taufkapellen“.

Ein Vortrag von Dr. Klaus Dürrich über „Jordanien - von den Nabatäern bis Lawrence von Arabien“ am 24.3.2010 im Gasteig. Stichworte „omayadischen Schlösser“, „ältesten Staudamm der Welt“, „römische und byzantinische Städte“, „Petra, Hauptstadt des Reiches der Nabatäer“.

„Seneca – Philosophie als Trost und Lebenskunst“. Eine Lesung von Beate Himmelstoß am 9.4.2010 im Gasteig.

„Amman - Beirut - Damaskus Metropolen im Nahen Osten“. Vortrag von Yvonne Schmitt mit den Stichworten „antike Hauptstadt der Ammoniter“, „römisches Amphitheater“, „prachtvolle Omayyadenmoschee, einst in byzantinischer Zeit als Basilika errichtet“. Am 17.4.2010 im Gasteig.

„Römisches Leben am Limes“. Eine Busexkursion am 22.4.2010 mit Dr. Marie-Louise Schmeer-Sturm und Dr. Gerhard Pfahler nach Aalen zum Limesmuseums. So weit so gut. Aber dann geht es noch zu einer Stiftskirche und zu einer barocken Klosteranlage. Nunja, die Volkshochschule wird das besser wissen, wie sie ihren Bus voll bekommt. Ich hätte das Limesmuseum Aalen zusammen mit einer Wanderung am Limes bspw. bei Rainau-Buch vorgezogen, siehe auch die Kombination der Ziele im hier besprochenen Buch Archäologie erleben.

Der nächste Libyen-Vortrag ist von Dr. Frank S. Becker am 5.5.2010 im Gasteig. Er hat wie Geri Schütz steinzeitliche Felszeichnungen im Programm sowie den „verlassenen Prunk römischer Städte wie Sabratha, Leptis Magna und Girza“.

Am 10.5.2010 der Vortrag „Schatzkammer Syrien mit einem Ausflug nach Baalbek“ wieder von Dr. Frank S. Becker im Gasteig. In der Schatzkammer findet man „frühgeschichtliche und späthethitische Städte neben römischen und byzantinischen Prachtbauten, frühislamischen Monumenten und gut erhaltenen Kreuzritterburgen. Ein Abstecher führt auch zu den römischen Riesentempeln von Baalbek (Libanon).“

„Bibliotheken der Antike“, ein Vortrag von Frau Dr. Christine Breuer am 9.6.2010 im Gasteig.

„Kelten, Römer, Schwaben - Exkursion nach Kempten“ per Bahn mit Reinhard Falter am 13.6.2010. Mit dem Bayernticket zum gallorömischen Tempelbezirk von Campodunum (Kempten) - genau das hatte ich auch schon vor, seit mindestens zwei Jahren.

Wer von meinen wiederholten Besuchen von Forstenrieder Park, Römerstraße und Keltenschanze Buchendorf nicht genervt ist, sondern stattdessen selbst dort in die Pedale treten will, der kann das am 13.6.2010 unter dem Titel „Wald und Kultur - eine Radltour durch den Forstenrieder Park“ mit Peter Müller tun. Den Peter Müller hatte ich in einem Eintrag zu Via Julia und Forstenrieder Park schon empfohlen.

Ein Stück frühere Römerstraße und die Keltenschanze Buchendorf gibt es auch auf der Radtour „Auf den Spuren der Kelten und Römer im Würmtal“ mit Reinhard Falter am 20.6.2010 zu sehen. Neben der Keltenschanze sind der (keltisch-)römische Brandopferplatz in der Nähe der Reismühle und das Hügelgräberfeld hinter dem früheren S-Bahnhof Mühltal Ziele dieser Tour.

Ebenfalls am 20.6.2010 ist „Die Roseninsel im Starnberger See“ Ziel einer Exkursion mit Ümit Schaul. Die jungsteinzeitlichen Besiedlungsspuren sind im VHS-Text erwähnt, in der Archäologischen Staatssammlung waren/sind glaube ich auch Funde von der Roseninsel ausgestellt.

„Das antike Rom am Ende der Ewigkeit: ein Weltuntergang vor 1600 Jahren“ Wie konnte ein als ewig geltendes Reich so plötzlich zusammenbrechen? Dr. Frank Stefan Becker zeichnet am 23.6.2010 im Gasteig ein spannendes Bild dieser Epoche und stellt die wichtigsten Theorien vor.

„Auf den Spuren der Kelten und Römer im Isartal“ führt Reinhard Falter am 11.7.2010 eine Radexkursion. Start ist bei der Burg Grünwald, nach Beschreibungstext müßte es von dort zur Römerschanze und dann weiter zu östlich der Isar liegenden Keltenschanzen gehen.

„Auf der Römerstraße von Gilching nach Schöngeising“ ist das Thema einer von Reinhard Falter geführten Wanderung am 1.8.2010. Geboten wird neben der Römerstraße eine Keltenschanze und zum Abschluß die „Sunderburg“ mit bronzezeitlicher Höhensiedlungsvergangenheit. Im Ankündigungstext sollte aber statt der Würm bei Schöngeising die Amper gekreuzt werden. Die Würm-Kreuzung der Römerstraße war schon auf Reinhard Falters Würmtal-Tour dran.

„Oman: Juwel unter der arabischen Sonne“. Im Oman sollen „prähistorische und kulturelle Zeugnisse und Schätze“ zu finden sein, und Horst Münzinger belegt nach Ankündigungstext mit seiner Fotodokumentation, „warum Kultur- und Geschichtsinteressierte hier auf ihre Kosten kommen“. Am 28.9.2010 im Gasteig.

Keine Kommentare: