Freitag, 4. Februar 2011

Kommentierte Bibliographie zur Archäologie Rheinhessens

Wer sich für die Archäologie Rheinhessens interessiert, wird an dieser frei herunterladbaren Bibliographie vom Institut für Vor- und Frühgeschichte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz seine Freude haben. „Begonnen von Peter Haupt / Patrick Jung / Ines Klenner fortgeführt von Peter Haupt“ soll sie „nicht nur dem in und über Rheinhessen arbeitenden Archäologen ein Hilfsmittel sein, sondern wendet sich ganz besonders an archäologisch interessierte Heimatforscher.“

Hier der Link zum Archiv Mainzer elektronischer Dokumente ArchiMeD, dort finden Sie unter „pdf-Format“ den Download-Link für die 289 Seiten umfassende Bibliographie.

Im ArchiMeD sollte man noch ein wenig herumstöbern. Zu den alten Griechen gibt es via der Startseite von ArchiMeD schon in der aktuellen „Liste neuester Dokumente“ zwei Artikel von Walter Nicolai („Zu den politischen Wirkungsabsichten des Odyssee-Dichters“, „Zuviel des Guten ist ungesund“).

Den Hinweis auf die Bibliographie habe ich von dem schon letzte Woche beim Schatzregal erwähnten Klaus Graf aus seinem Archivalia-Blog.

Keine Kommentare: