Montag, 25. Januar 2010

Die befestigte bronzezeitliche Siedlung bei Bernstorf, Gemeinde Kranzberg

Nördlich von München, bei Bernstorf, Gemeinde Kranzberg, in der Nähe von Freising, also mit einer Richtung in der S-Bahn für uns sogar in Radausflugentfernung, wurden nicht sehr lange zurück von den beiden Hobbyarchäologen Dr. Manfred Moosauer und Traudl Bachmaier bedeutende bronzezeitliche Funde gemacht.

BR-online wundert sich in dem Beitrag „Zehn Jahre Gold von Bernstorf“ vom letzten Oktober, daß „in der Öffentlichkeit immer noch kaum Notiz“ von den Funden genommen wird.

Bei mir lief das so, daß ich irgend etwas von Funden und einer Verbindung zu Mykene mitbekommen habe. Ich vermute, das klang aber seinerzeit alles wie eine sehr ambitionierte Außenseiterposition, so daß ich das unter „mal sehen was daraus wird“ abgelegt und nicht mehr daran gedacht habe. Die spätere Einsortierung in den „normalen Wissenschaftsbetrieb“ wie hier durch Prof. Dr. Rupert Gebhard habe ich dann nicht mehr mitbekommen.

Dankenswerter Weise hat mich Ingo Bading mit dem Eintrag „Zur Religions- und Stadtgeschichte des bronzezeitlichen Mitteleuropa“ in seinem „Studium generale“-Blog wieder darauf gestoßen. Wobei das auch fast schief gegangen wäre - seine neuen Einträge schaue ich mir zwar gern mal durch, aber normalerweise Mumien nicht so gern an, so daß ich den Eintrag im ersten Durchlauf überscrollt hatte.

Ingo Bading hat schon die interessantesten Links zusammengetragen. Hier der Link zu „Die befestigte Siedlung der Bronzezeit bei Bernstorf, Gemeinde Kranzberg, Landkreis Freising“, wo sich auch der obige Text von Prof. Dr. Rupert Gebhard befindet. Die Seite von Dr. Moosauer „Bernstorf – Kultplatz, Wirtschafts- und Handelszentrum der europäischen Bronzezeit in Bayern“ auf www.kranzberg.de. Und das pdf „Das Bernsteingesicht von Bernstorf“ von Dr. Moosauer auf der Website von Benjamin J. Wehry.

Schließlich ist noch zu erwähnen, daß ein Bronzezeit-Bayern Museum Kranzberg ab 2010 geöffnet sein soll. Wann ab 2010? Ich bleibe wegen unserer Radtour dran.

Keine Kommentare: