Rolf Bierwirth ist bei seiner Limeswanderung bis an den Main vorgestoßen. Er berichtet in seinem neuesten Eintrag von der Strecke zwischen Großkrotzenburg und Miltenberg. Dieses Mal war er nicht zu Fuß, sondern mit dem Fahrrad unterwegs.
Auf diesen Streckenabschnitt des Limes bin ich schon zweimal in meinem Blog eingegangen: zum einen bei der Besprechung des Buchs von Bernd Steidl „Welterbe Limes - Roms Grenze am Main“, zum anderen bei einem Hinweis auf das II. Obernburger Römerfest und auf das strittige „Mainlimes-Zentralmuseum“.
Wie schon in den Medien erwartet, hat sich der Obernburger Stadtrat am 13. Juli 2009 gegen ein „Mainlimes-Zentralmuseum“ entschieden. Die Frage ist aber damit noch nicht erledigt, sondern geht mit einem Bürgerentscheid in eine neue Runde, der passend zur Bundestagswahl am 27. September 2009 stattfindet. Der „Förderkreis Römermuseum Obernburg am Main e.V.“ informiert darüber auf seiner Website. Außerdem findet sich dort ein bebilderter Bericht vom II. Obernburger Römerfest.
Sonntag, 30. August 2009
Neues vom Main-Limes
Labels:
Antike,
Germania Superior,
Limes,
Mainlimes,
Museum,
Obergermanien,
Radtour,
Römer,
Römische Kaiserzeit
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen