Am 13. September 2009 ist wieder „Tag des offenen Denkmals“. Die Veranstaltung findet jährlich am zweiten Septembersonntag statt und hat dieses Jahr das Thema „Historische Orte des Genusses“.
Dieses sehr interessante Thema wird leider wieder verwässert, zum Beispiel erfüllen auch die historischen Sakralbauten locker die Programmvoraussetzungen („Die meist sehr kostbare und schöne Ausstattung der Kirchenräume schmeichelt dem Auge des Betrachters....“).
Die Ev.-luth. Himmelfahrtskirche in München-Sendling versucht aber dennoch am intuitiven Verständnis dran zu bleiben: nach einem „themat. Gottesdienst mit 'genussvollen' bibl. Texten“ gibt es ab 11 Uhr „Frühschoppen, bayr. Wirtshausspezialitäten, Kaffee und Kuchen“.
Auch nah dran am Thema ist ein Rundgang in München-Neuhausen zu zehn alten Gaststätten oder die Veranstaltungen in der Abteilung „Kelten, Römer, Bajuwaren“ im Stadtmuseum Fürstenfeldbruck „13 - 16 Uhr stündl. kulinar. Reise von der Steinzeit bis zum Mittelalter mit Toni Drexler, Kreisheimatpfleger, anhand von Funden und Grabungsergebnissen, Erklärungen zu Ess- und Trinkgewohnheiten, Teilnahmegebühr 10 Euro einschl. Keramikbecher und Rezepten“.
Auf der diesjährigen Website zum Tag des offenen Denkmals kann man sich bequem über das Bundesland zu den interessierenden Städten und Kreisen herunterklicken und sein Programm für den 13. September zusammenstellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen