Donnerstag, 5. Februar 2009

Vergangenheitsausflug via Volkshochschule

Die Suchfunktion der Münchner Volkshochschule auf www.mvhs.de ist für mich fast wie der Kaffeeautomat in „Kottan ermittelt“. Tausendmal habe ich in die „Schnellsuche“ einen Suchtext eingetippt und dann die Return-Taste berührt. Passiert ist nichts. Ich hätte statt die Return-Taste zu berühren das „Suche starten“-Feld anklicken müssen. Bei der „Volltextsuche“ erinnere ich mich an das Anklicken und vergesse das notwendige Häkchen. Und am letzten Montagmorgen, dem Programmveröffentlichungs- und Anmeldestarttag für das Sommersemester, habe ich es nicht einmal geschafft einen Dozentennamen via „Schnellsuche“ zu finden. Abends zu zweit ging das. Trotzdem glaube ich noch nicht, daß die Suchfunktion wie der Kottan'sche Kaffeeautomat personalisiert ist, sondern an irgendwelche erst zum Abend hin datenbanktechnisch gegrabene Startlöcher.

Gesucht habe ich am Montagmorgen den Namen „Becker“. Dr. Frank Stefan Becker war der freundliche, engagierte und kompetente Dozent des letzten Vortrages in der VHS, den wir uns angehört haben: „2000 Jahre Rom — Aufstieg, Fall und Renaissance“. Gefunden — wie gesagt vermutlich eine datenbanktechnische Unpässlichkeit — habe ich beim Suchwort „Becker“ nur einen Vortrag über Frau Modersohn-Becker. Mittlerweile funktioniert die Suche und liefert 26 Treffer — neben Frau Modersohn-Becker im Kurstitel auch verschiedene Dozenten Becker. Suche ich mit „Frank Becker“, wird die Suche perfekt. Montagmorgen habe ich auch mal statt „Becker“ „Römer“ eingegeben. Das ergibt jetzt über 150 Treffer wegen den Veranstaltungsorten im Bürgerhaus Römerschanz und in der Römerstraße, es gibt sogar eine Frau Römer. Habe ich ein Glück, daß der Herr Becker nicht Herr Bäcker heißt. Bei der Suche nach „Bäcker“ gibt es über 350 Treffer wegen dem Veranstaltungsort Bäckerstraße. Später entdeckt: „Bäcker“ in Hochkomma angeben reduziert die Menge auf einen alleinstehenden Bäcker.

Jedenfalls, wenn solche Hürden überwunden sind, wird alles höchstwahrscheinlich gut: sehr interessante Kurse, man kann sich online anmelden und die zu meinem Blog passenden Kurse sind oft nicht so heiß begehrt. Manchmal kann man noch bis vor dem Kurstermin und sogar noch vor Ort eine Karte erwerben. Bei wenig begehrten Kursen sollte man aber bei der Anmeldung eine Telefonnummer hinterlassen, dann wird man noch relativ kurzfristig vor dem Kurs über eine Absage benachrichtigt. Und das Beste bei der Volkshochschule: Man muß keine Studienarbeiten schreiben und wird auch nicht benotet.

Ich gebe mal einige Kurstitel und einen Themenbereich zur Weitersuche vor — wer nachsucht wird sicher mehr als ich finden! Die Suche im Text zur Veranstaltung funktioniert gerade (bei mir) nicht. Also trotz Volltext-Versprechen bringt z.B. „Keltenschanze“ „0 Treffer“, obwohl die „Keltenschanze Buchendorf“ im Text zu den Radtouren „Tritt für Tritt entlang der alten Römerstraße“ und „Auf den Spuren der Kelten und Römer im Würmtal“ vorkommt und „Keltenschanzen“ zweimal im Text zur Wanderung „Die Aubinger Lohe und ihre Sagen“. Weitere interessante Kurstitel wären „Nebel, Sümpfe, schreckliche Wälder — Rom in Germanien“ und das schon erwähnte, aber von zwei auf einen Abend verkürzte „2000 Jahre Rom — Aufstieg, Fall und Renaissance“. Weiter „Das Aristotelisch-Ptolemäische Weltbild der Antike“, „Einführung in das philosophische Denken der Antike — Denken als Lebensform und Lebenskunst“, „Hades, Elysium und Seelenwanderung — Das Jenseits in der griechischen Antike“, „Auf den Spuren der Antike in der Westtürkei“, „Literarische Klassiker: Ovid — Metamorphosen“, „Die Villa rustica bei Leutstetten“. Sehr ergiebig der Bereich „Kunst und Kultur in Europa“, zu dem man sich im Gesamtprogramm via „Kultur, Kunst, Kreativität“ und „Kunst- und Kulturgeschichte“ vorhangeln muß. Hier finden sich zwei Streifzüge „durch die Archäologie“, „Römisches Leben am Golf von Neapel“, „Glanz und Elend des Imperium Romanum“, „Zypern von der Jungsteinzeit bis zum Ausgang der Antike“ und „Römische Villen“.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke für die positive Erwähnung, das hat mich gefreut!
Zum Thema Spätantike: Im August erscheint mein drittes Buch, das den Titel "Sie kamen bis Konstantinopel" tragen wird und im 7. Jh. spielt.

Viele Grüße

Frank S. Becker