Mittwoch, 16. November 2011

Höhlenkunst

Im Februar hatte ich den Chauvet-Film von Werner Herzog im Blog, den er seinerzeit auf der Berlinale vorgestellte. Der Film war zwischenzeitlich in Sonderaufführungen zu sehen und ist mittlerweile unter dem Titel „Die Höhle der vergessenen Träume“ regulär in die Kinos gekommen. Nach Daniel Bernsen, bei dem auch aktuelle Trailer zu finden sind, seit 3. November. Aktuell läuft der Film noch in vier Münchner Kinos (Monopol, Kinos Münchner Freiheit, Neues Rex, Rio Palast), ich hoffe da wird er den wöchentlichen Programmwechsel in irgendeinem Kino noch überleben.

Höhlenkunst

Kinofans mit Neigung zu grauer Vorzeit bis Spätantike haben derzeit sogar die Wahl. Der Film von Werner Herzog wird nicht jeden ansprechen. Den anderen gefällt vielleicht „Krieg der Götter - Immortals“. Der Trailer erinnert schon beim ersten Speerwurf an den Film „300“. Und richtig, da wird „Von den Machern von 300“ eingeblendet.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hier in Koblenz ist der Film nach einer Woche wieder aus den Kinos verschwunden. Nachdem ich den Trailer als Einstieg in das Thema im Unterricht gezeigt hatte, wollte meine 7. Klasse den Film gerne im Kino sehen. Wir haben für eine Schulvorstellung angefragt und das Stadtkino hat den Film dafür extra ausgeliehen. Jetzt gehen wir nächste Woche mit über 90 Schülern, allen drei 7. Klassen (Anfangsunterricht Geschichte in RLP) nächste Woche ins Kino - Extravorstellung nur für die Schüler am Morgen in 3D. Ich bin gespannt! ;)

Jürgen Kunz hat gesagt…

@ Daniel Eisenmenger

Der Aspekt ist ja interessant. Wunderte mich gestern schon, daß der Film noch in vier Kinos läuft. Und nach dem Programmwechsel läuft er immer noch in allen vier Kinos, bevorzugt nachmittags, abends, spätestens um 20 Uhr.

Letztes Jahr war die Hypatia von Alexandria ziemlich schnell weg, da hat das hier in München nicht so gut funktioniert.