Freitag, 13. November 2009

„Sammlung James Loeb“ und „Loeb Classical Library“

Nur ein paar Schritte vom Münchner Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke entfernt, dem mein gestriger Eintrag gewidmet war, kann in den Staatlichen Antikensammlungen die Ausstellung „Sammlung James Loeb – Antikensammler, Mäzen und Philanthrop“ besichtigt werden.

James Loeb war unter anderem einer der bedeutendsten Stifter der Antikensammlungen. Mehr zur Ausstellung und dem umfangreichen Wirken von James Loeb findet sich in dem Merkur-Online-Artikel von Simone Dattenberger unter dem Titel: „Mäzen und Menschenfreund: James Loeb“. Wer die Antikensammlungen in München besuchen will, möge die unentgeltlichen Mittwochsführungen im Auge behalten.

Weltweit bekannt soll James Loeb durch die „Loeb Classical Library“ geworden sein, meint Uwe Walter in seinem Blog „Antike und Abendland“. Ihrer Würdigung hat er sich in seinem jüngsten Eintrag „Verewigung eines stillen Mäzens: die unentbehrliche Loeb Classical Library“ angenommen.

Keine Kommentare: