Freitag, 25. November 2016

Achterlacke und Königseichen im Forstenrieder Park

Die Achterlacke (oder nach dem Schild vor Ort „8er-Lacke“) hatte ich schon 2011 in zugefrorenem Zustand im Blog. Die beiden damals gezeigten Bilder habe ich hier noch einmal eingefügt.

Achterlacke (8er-Lacke) im Forstenrieder Park
Achterlacke (8er-Lacke) im Forstenrieder Park
Achterlacke (8er-Lacke) im Forstenrieder Park

Die anderen Fotos entstanden vor ein paar Tagen. Die Aufnahmegründe war dieses Mal das zu einer Radtour einladende warme Wetter und ein frühes müdes Gefühl in den Oberschenkeln im Bereich U-Bahn-Haltestelle Fürstenried West. Ich bin dann noch via Maxhofstraße auf die Strecke Richtung Eichelgarten / Buchendorf gerollt und habe mich mit mir auf einer Sitzbank auf dieses Ausweichziel geeinigt.

Achterlacke (8er-Lacke) im Forstenrieder Park Achterlacke (8er-Lacke) im Forstenrieder Park

An der 8er-Lacke und bei den Königseichen gibt es ebenfalls Sitzbänke, sogar welche mit Tisch. Die kann man als Rastplatz einplanen. Bei den Königseichen können sich manche ganz gut von einer Eiche zur anderen treiben lassen und ewig Zeit mit denen verbringen. Ja, ich halte schöne alte Eichen auch für richtige Sehenswürdigkeiten. Ansonsten sind Achterlacke und Königseichen aber jetzt nicht so die Knaller. Aber alle bayerischen Königstreuen müssen hier natürlich einmal gewesen sein!

Königseichen im Forstenrieder Park
Königseichen im Forstenrieder Park

Wo sich die Achterlacke befindet kann man sich via diesem Link auf der Karte seiner Wahl ansehen. Auf der Karte sollte in geringer Entfernung südwestlich von der Lacke eine Lichtung erkennbar sein. Das ist die Lichtung an der die Königseichen stehen, die 1858 zu Ehren der Bayernkönige Ludwig I. und Max II. in Form der Anfangsbuchstaben der Königsnamen L und M gepflanzt wurden. Die Buchstaben sollen etwa 80 Meter groß und trotz zwischenzeitlicher Aufforstung noch heute aus der Luft erkennbar sein.

Königseichen im Forstenrieder Park
Königseichen im Forstenrieder Park
Königseichen im Forstenrieder Park

Die 8er-Lacke geht ebenfalls auf die Zeit des Königreichs Bayern zurück. Das Wasser für die Lacke kam über eine Leitung von der Isar. Die Wasserleitung soll trotz Baus der Garmischer Autobahn bis in die jüngste Vergangenheit funktioniert haben. Allerdings laut Wikipedia zuletzt mit über 90 % Verlust. „Daher war der Brunnen ab Sommer 2010 außer Funktion und die Achterlacke nur spärlich oder gar nicht mit Wasser gefüllt. Inzwischen (Stand Sommer 2014) sind Achterlacke und Brunnen wieder in Betrieb. Gegenüber findet sich ein Waldspielplatz.“ Irgendwie scheint man eine Möglichkeit gefunden zu haben, den Wasserfluss dauerhaft wiederzubeleben, also das Wasser läuft noch. Den Waldspielplatz hatte ich nicht im Kopf, sonst wäre ich auf der anderen Seite noch reingelaufen und hätte von dem auch ein Foto gemacht.

Keine Kommentare: