Sonntag, 20. Juni 2010

Die Limeswanderung von Rolf Bierwirth geht weiter

Als ich letztes Jahr den Blog mit der Limeswanderung von Rolf Bierwirth entdeckt und auf ihn in meinem Blog hingewiesen habe, war er noch nördlich des Mains. Später habe ich ihn nochmal verlinkt, als er zum Mainlimes vorgestoßen ist. Rolf Bierwirth hat es dann im Herbst noch bis in den Schwäbisch-Fränkischen Wald geschafft. Seine letzte Strecke war die 37. Limes-Etappe vom Heidenbuckel nach Murrhardt.

Die Abfolge der Einträge von Rolf Bierwirth ist etwas verwirrend, denn nach seiner 37. Limes-Etappe, eingetragen mit dem Datum 4. Oktober 2009, folgt die 1. Limes–Etappe von Rheinbrohl zur Christianhütte im Märkerwald, eingetragen am 4. April 2010.

Der Hintergrund dafür ist, daß Rolf Bierwirth erst mit seinen Blog-Einträgen begonnen hatte, als er schon ein ganzes Stück am Limes gewandert war, und zunächst seine aktuellen Wanderungen eingestellt hat. Deshalb kommt nach seinem ersten Blog-Eintrag „Warum auf dem Limes wandern?“ vom 23. April 2009 die 22. Limes-Etappe, Wanderung von Pohl-Göns zum Römerturm bei Grüningen.

Seine früheren Limes-Etappen wollte er nachtragen, was Rolf Bierwirth dieses Jahr beginnend mit der oben genannten 1. Limes–Etappe und endend mit der 20. Limes-Etappe von Ziegenberg nach Butzbach fast komplett gemacht hat. Als weitere Besonderheit ist hier der im Eintrag zur 1. Limes – Etappe erklärte Beginn der Wanderung an der Saalburg zu beachten. Eingestellt und durchnummeriert sind diese Etappen-Nachträge aber unabhängig vom Saalburg-Start in einer am Rhein beginnenden Reihenfolge.

Von den Nachträgen fehlt nur noch die 21. Etappe, das wird die in der aktuellen Blog-Beschreibung noch als fehlend angegebene Strecke von Butzbach zur Eisenbahn sein. Bei den jüngsten Einträgen kommt nach den Limes-Nachträgen der Abstecher zum Glauberg und dann der Bericht von der aktuellen Tour, der 39. Limes–Etappe von Murrhardt nach Welzheim. Daß auf die 37 vom letzten Jahr die 39 folgt, wird daran liegen, daß es sich um eine Doppeletappe handelt. Wie Rolf Bierwirth in dem Eintrag schreibt, hat er auf der Strecke übernachtet.

Jedenfalls, es geht weiter! Freuen wir uns auf die nächsten Etappen-Berichte und wünschen wir Rolf Bierwirth alles Gute auf seiner weiteren Tour! Insbesonders auch ein besseres Wetter als bei seinem diesjährigen Start!

1 Kommentar:

Limeswanderung hat gesagt…

Lieber Jürgen, Danke für die Erklärungshilfe,
bei der Numerierung bin ich durcheinander gekommen, ich werde das später noch ändern. Ich bin jetzt bis Röhlingen gewandert. Das Limestor in Dalkingen ist im Bau und die Mauerreste sind zugedeckt. Das Glashaus steht, leider war vom Tor nichts zu sehen. Der neue Turm in Rainau ist ebenfalls abgeschlossen. Der römische Nachlass in Rainau hat mir gut gefallen.
Liebe Grüße
Rolf Bierwirth